Was ist der Zentralruf der Autoversicherer?
Auf vielen Personalienaustauschkarten wirbt die Polizei seit Jahren (auch in Berlin und Brandenburg) mit dem Zentralruf der Autoversicherer.
Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung der Versicherungswirtschaft, der GDV Dienstleistungs-GmbH aus Hamburg, an die sich Geschädigte nach einem Unfall zwecks Schadensregulierung wenden können.
Es handelt sich dabei um keine staatliche Behörde oder Einrichtung.
Den Zentralruf der Autoversicherer können Sie kostenlos und 365 Tage im Jahr, sowie rund um die Uhr kontaktieren.
Welche Aufgabe hat der Zentralruf ?
Der Zentralruf ermittelt die zuständige Versicherung des Unfallgegners und versucht Sie in aller Regel durch eine sofortige Weitervermittlung an die zuständige Versicherung weiterzuleiten.
Trotz der gewonnenen Informationen sollte aber ein kühler Kopf bewahrt und zunächst eine Rechtsberatung eingeholt werden !
Diese seit vielen Jahren angewandte Praxis des Zentralrufes der Autoversicherer, bei der, laut Berichten, immer versucht wird den Geschädigten telefonisch sofort an die eintrittspflichtige Versicherung weiterzuverbinden, kann auch als fragwürdiger eindeutiger und massiver Eingriff in die Schadensregulierung gesehen werden. Dieses Unternehmen agiert, vermutlich zu recht, nicht gemeinnützig.
Eine Hilfe kann der Zentralruf allerdings bei Unfällen im Ausland sein!
Hinweis: Diese Stichwortübersicht kann keine Rechtsberatung ersetzen! Einige Themen sind weitaus komplexer als dargestellt. Wenden Sie sich unbedingt an eine(n) Anwältin/Anwalt für Verkehrs- und Schadensrecht!
Ich vermittel gerne!
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